direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herzlich Willkommen

Lupe

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fachgebiets Wirtschafts-, Unternehmens- & Technikrecht. Unser Internetauftritt richtet sich an Studierende, WissenschaftlerInnen und Unternehmen sowie alle anderen an den Aktivitäten des Fachgebiets Interessierten. Mit dieser Internetpräsenz bieten wir die Möglichkeit, sich einen Überblick über unser Leistungsangebot in Sachen Lehre, Forschung und Beratung zu verschaffen.

Bei Fragen freuen wir uns Ihnen fachspezifisch zur Seite zu stehen.

Aktuelles

Online Klausuren:
Sollten bei Ihnen während einer Online Klausur an unserem Lehrstuhl technische Schwierigkeiten auftreten, die es Ihnen nicht ermöglicht ihre Klausur rechtzeitig auf ISIS hochzuladen schicken sie uns die Klausur bitte umgehend an die folgende Email Adresse und benachrichtigen Sie uns telefonisch.
+493031422775

Online exams:
If you experience technical difficulties during an online exam at our department that do not allow you to upload your exam to ISIS in time, please send the exam immediately to the following email address and notify us by phone.
+493031422775

 

Wir trauern um unseren Emeritus Pof. Horst Baumann, der am 05.06.21 in Berlin verstorben ist.

Prof. Horst Baumann war von 1982 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2003 Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht der Technischen Universität Berlin. Prof. Baumann hat auch noch über seine Entpflichtung hinaus über Jahre dort Vorlesungen zum Handels-, Gesellschafts- und Versicherungsrecht gehalten.

Sein Forschungsschwerpunkt lag auf dem Gebiet des Privatversicherungsrechts, wo er durch zahlreiche Publikationen, der Mitarbeit an einem Großkommentar und als Mitherausgeber einer wissenschaftlichen Zeitschrift ausgewiesen ist. Prof. Baumann war zudem Beiratsmitglied beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen und im Vorstand bzw. Beirat zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen.

Prof. Baumann wird vielen ehemaligen Studierenden der Universität wegen seines Engagements für die Lehre und den Kolleginnen und Kollegen wegen seiner Forschungsarbeiten, denen die Praxis vielfach gefolgt ist, in Erinnerung bleiben.

 

Wir trauern um Prof. Dr. Axel Hunscha, der am 09.06.21 in Berlin verstorben ist.

Mit Herrn Prof. Hunscha verliert die Universität einen in der Lehre und der Betreuung unserer Studierenden wohl engagiertesten Hochschullehrer.

Prof. Hunscha war von 1975 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2006 Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht unserer Fakultät. Seine wissenschaftliche Leidenschaft lag auf dem Gebiet des Arbeitsrechts in seiner ganzen Breite. Dieses Fachgebiet hat Prof. Hunscha bis zu seinem Tode an der Universität, insbesondere in der Lehre vertreten.

Er wurde für seine durchgeführten Lehrveranstaltungen mehrfach ausgezeichnet.

Prof. Hunscha hat sich mit ebenfalls großem Engagement für die Belange seiner Fakultät eingesetzt. Er war während zweier Perioden Dekan der Fakultät.

Leider konnte es ihm nicht mehr gelingen, sein über Jahre erarbeitetes Lehrbuch zum Arbeitsrecht fertigzustellen. Der plötzliche Tod hat ihn um diesen Erfolg gebracht. Als Trost bleibt aber, dass die Studierenden an dem geplanten Werk bereits partizipieren konnten. Viele Abschnitte des geplanten Werkes wurden in den Vorlesungen schon vorgestellt und waren auch Inhalt der den Studierenden überlassenen Arbeitspapiere.

Fachzeitschrift InTeR ‒ Zeitschrift zum Innovations- und Technikrecht

Lupe

Vierteljährlich erscheint beim Deutschen Fachverlag die Fachzeitschrift InTeR - Zeitschrift zum Innovations- und Technikrecht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zentrum für geistiges Eigentum

Lupe

Das ZfgE ist die primäre Anlaufstelle für alle, die am Technologietransferprozess der TU Berlin beteiligt sind. Dies umfasst u.a. ErfinderInnen, EntwicklerInnen, Studierende, WissenschaftlerInnen, StartUp-GründerInnen und PatentanwältInnen.

Weitere Information finden Sie hier.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Leitung

Prof. Dr. Dr. Jürgen Ensthaler
Sekr. H 41
Hauptgebäude
Raum H 5105
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Kontakt

Katrin Jux
Sekr. H 41
Hauptgebäude
Raum H 5114 A
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
+49 30 314-29990
+49 30 314-29992